Die duale Ausbildung in der Region attraktiver vermarkten

Das Netzwerk der Personalverantwortlichen/Fachkräfte beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema „Image der dualen Berufsausbildung in der Region“. In einer Art Imagekampagne soll es darum gehen, die vielfältigen Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung und der Karrierechancen für Jugendliche ansprechend darzustellen.

Viele Unternehmen bieten eine attraktive Berufsausbildung und der Azubi ist längst nicht mehr „die billige Arbeitskraft zum Kaffee kochen“. Die Unternehmen der Region haben den Stellenwert von selbst ausgebildeten Fachkräften erkannt und bieten ein breites Spektrum an attraktiven Möglichkeiten.

Die Basis stimmt also. Nur verkauft sich ein tolles Produkt immer nur so gut, wie es auch vermarktet wird. Deswegen beschäftigen sich engagierte Auszubildende, Fachkräfte und Personalverantwortliche in einer Projektgruppe damit, Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, damit die Wertigkeit der dualen Berufsausbildung besser bei den Jugendlichen und Eltern ankommt.

Die Projektgruppentreffen sind arbeits-, handlungs- und umsetzungsorientiert. In Kleingruppen beschäftigen sich die Mitglieder mit der Umsetzung von Maßnahmen, die sie im ersten Projektgruppentreffen entwickelt haben. Wer sich einbringt, kann mitgestalten und profitieren.

Bis September werden die ersten Maßnahmen in die Umsetzung gehen.