Netzwerk der Meister und Ausbilder

Bei den regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen tauschen sich sowohl Meister als auch Ausbilder über die täglichen Herausforderungen und Probleme in der Ausbildung aus und diskutieren Lösungsansätze. Ziel ist eine branchenübergreifende Vernetzung und der Wissenstransfer zwischen den Unternehmen der Region.

In unserem Kalender finden Sie die aktuellen Termine zu den Netzwerktreffen. Hier geht’s zum Kalender…

Zu Gast bei Symrise

Bereits zum 10. Mal trafen sich am 09. Mai 2019 die Meister und Ausbilder der Region, um Ideen auszutauschen, zu netzwerken und gemeinsame Projekte umzusetzen.

25 interessierte Meister und Ausbilder bekamen zu Beginn die Möglichkeit die Unternehmen Symrise, Symotion und Tesium näher kennenzulernen. Carsten Teiwes, Geschäftsführer von Tesium, stellte die Unternehmen eindrucksvoll vor. Besonders der branchenübergreifende Charakter und die unterschiedlichen Unternehmensgrößen machen die Netzwerktreffen und die Betriebsbesichtigungen immer wieder interessant.

Interessante Einblick erhielten die Teilnehmer auch bei der Besichtigung der Lehrlabore, die von den Ausbildern und Personalleiterin Petra Brychcy persönlich vorgestellt wurden.

Im Anschluß thematisierte die Runde das selbst ausgewählte Thema „Azubis werben Azubis“- Dabei wurde deutlich, dass sich unabhängig von der Unternehmensgröße, alle Unternehmen bereits auf den Weg gemacht haben, neue und innovatiove Ideen zur Azubiwerbung zu finden.

Das nächste Netzwerktreffen der Meister und Ausbilder findet am 04. Juli 2019 bei der Fima Spier in Steinheim zum Thema „Online Marketing Do-it-yourself“ statt. Dabei können Meister und Ausbilder in einem Workshop lernen, wie man Social Media für sein Unternehmen nutzen kann. Durchgeführt wird dieser Workshop von der Firma Spire GmbH aus Höxter.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Netzwerktreffen Meister und Ausbilder zum Thema: „Wie gestalten wir unsere Ausbildung?“

Beim 7. Netzwerktreffen der Meister und Ausbilder durften die Teilnehmer zu Gast bei der Firma  Gebrüder Becker in Höxter sein. Mark Becker gewährte dem Netzwerk einen Einblick in seine vor kurzem fertiggestellten Räumlichkeiten und Werkstätten, die insbesondere für die Auszubildenden eingerichtet worden sind. Außerdem stellten drei Unternehmen ihre Konzepte und Visionen der eigenen Ausbildung vor. Die […]

0 Kommentare

Azubi-Begrüßungstag: Ihr seid die Zukunft!

Am 06.09.2019 fand der alljährliche Azubi-Begrüßungstag organisiert von der Wirtschaftsinitative im Kreis Höxter e.V., dem Weserpulsar e.V. und dem Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter statt. Rund 250 Azubis, deren Meister und Ausbilder und zusätzlich noch fast 100 Schüler des KWG Höxter lauschten gespannt dem Motivationsvortrag des Triathleten Andreas Niedrig. Pressestimmen zur Veranstaltung: Das Westfalen Blatt vom 07.09.2019: „Ihr […]

0 Kommentare