Länderübergreifender Tag der offenen Betriebstür Höxter /Holzminden/Beverungen am Samstag, den 13. Mai 2023

Die Städte Höxter und Holzminden liegen nicht weit voneinander entfernt. Die Menschen wohnen in Höxter, arbeiten in Holzminden oder andersherum. Gemeinsam wollen deshalb auch in diesem Jahr der Landkreis Holzminden, der Kreis Höxter sowie die Städte Höxter und Beverungen sowie dem Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter mit den Schulen der Region einen länderübergreifenden „Tag der offenen Betriebstür“ Höxter/Holzminden/Beverungen für Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten anbieten. Am Samstag, den 13. Mai 2023 haben Unternehmen aus der Region wieder die Möglichkeit, Schüler*innen ab der achten Klasse aus dem Holzmindener und Höxteraner Raum zu zeigen, was sich hinter ihrer Betriebstür verbirgt.

„Wir brauchen für die Gewinnung von Fachkräften den Schulterschluss aller Kräfte in der Region“, stellt der Landrat des Landkreises Holzminden, Michael Schünemann, fest. „Deshalb freue ich mich, dass dieser gemeinsame Tag der offenen Betriebstür wieder zustande kommt.“

Der Kreisdirektor des Kreises Höxter, Klaus Schumacher, betont: „Das Konzept des Tages der offenen Betriebstür hat sich im Kreis Höxter bestens bewährt. Bereits zum sechsten Mal findet der Tag zudem länderübergreifend statt. Das macht auch Sinn: Die Städte Höxter und Holzminden liegen nicht weit voneinander entfernt. Die Menschen arbeiten in Höxter, wohnen in Holzminden oder andersherum. Deshalb ist es mittlerweile ein guter Brauch, die Weser als vermeintliche Grenze zu vernachlässigen.“

Beim „Tag der offenen Betriebstür“ geht es darum, Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern praktische Einblicke in ein Berufsfeld ihrer Wahl zu ermöglichen. Gleichzeitig werden ihnen die beruflichen Möglichkeiten in regionalen Unternehmen aufgezeigt. „Man muss nicht in einer Großstadt leben, um eine tolle Karriere zu machen. Hier vor Ort gibt es zahlreiche international tätige Unternehmen, die in ihrer Branche Weltmarktführer sind“, appelliert Wirtschaftsförderin Dr. Jutta Klüber-Süßle an interessierte Schülerinnen und Schüler. Es gehe bei dem Tag darum, das wirtschaftliche Potential der Region in den Vordergrund zu stellen. „Und im Handwerk kann man als Dachdeckerin, Installateur oder Elektrikerin aktiv zum Gelingen der Energiewende beitragen.“

In der heutigen Arbeitswelt gibt es eine Vielzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Zu wissen, welche Berufsmöglichkeiten bestehen und wer bei Fragen im Berufswahlprozess angesprochen werden kann, ist wesentlich für die Gespräche im Elternhaus über die beruflichen Wünsche. Mark Becker, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter hat als Geschäftsführer seines Unternehmens selbst schon viele positive Erfahrungen bei der Veranstaltung gemacht: „Die Eltern und Jugendlichen haben an diesem Tag die Möglichkeit hinter die Kulissen der Unternehmen zu blicken und so praxisnahe Einblicke zu bekommen. Oft sind sie dann überrascht, dass auch kleine und mittlere Unternehmen viele spannende Karrieremöglichkeiten bieten.“ Am „Tag der offenen Betriebstür“ erhalten Schüler*innen die Gelegenheit, erste praktische Einblicke in ein zuvor selbst ausgewähltes Berufsfeld zu erhalten, dabei mit Auszubildenden, Fachkräften sowie Unternehmer*innen ins Gespräch zu kommen und sich auszuprobieren. In den Unternehmen wartet ein spannendes und praxisorientiertes Programm auf alle: vielleicht werden Verkaufsgespräche nachgespielt, kleine Experimente im Labor durchgeführt, oder handwerkliche Fähigkeiten erprobt. Die Betriebe werden kreativ an die Berufsfelder heranführen, die Eltern bekommen in der Zeit die Möglichkeit, sich mit den Personalverantwortlichen über Bewerbungsverfahren, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten etc. zu informieren.  Die so gesammelten Erfahrungen können dem Kind helfen, sich bei der Entscheidung für ein Schülerbetriebspraktikum und bei der späteren Berufswahl besser zu orientieren.

Hinweise zum Ablauf:

Der Tag wird um 9 Uhr in Höxter mit einem zentralen Auftakt bei Risse Reisen beginnen. Im Anschluss erfolgt ein Bustransfer in die Betriebe. Der Tag ist für die Teilnehmenden kostenfrei, die Anmeldung kann bis zum 21.04.2023 erfolgen unter: https://www.umfrageonline.com/s/HX-Hol-Bev-2023 anhand von Berufsfeldern. Die Zuordnung zu den Betrieben wird am 13.05.2023 mit Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Anmelden können sich Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Holzminden, die die Jahrgangsstufen 8-10 besuchen. Aus Höxter und Beverungen können sich Schülerinnen und Schüler anmelden, die aktuell die Jahrgangsstufe 8 besuchen. Dort ist der Tag der offenen Betriebstür ein anerkannter Berufsfelderkundungstag im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), die mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union durchgeführt wird.

Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Melanie Hannachi, Landkreis Holzminden, Tel 0 55 31 707-113 und Caroline Rieger, Kreis Höxter unter Tel.: 0 52 71 965-36 14 zur Verfügung.

Das Organisationsteam freut sich über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung und wünscht Ihnen und Ihrem Kind tolle Eindrücke und einen hilfreichen Informationsgewinn!