Das Innovationsnetzwerk nimmt regelmäßig an den Netzwerktreffen „Meister und Ausbilder“ der Wirtschaftsvereine teil. Die Treffen bieten eine gute Möglichkeit einen Eindruck von den Themen zu bekommen, die die Unternehmen zum Thema „Azubis“ bewegen.
Jedes der Netzwerktreffen findet in einem anderen Unternehmen der Region statt. Dieses Mal konnten wir zu Gast bei der Firma INTEG Integrationsbetrieb für Behinderte GmbH sein. Wie immer durften die Teilnehmer eine tolle Gastfreundschaft der Unternehmen bei reichlich Brötchen, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken genießen.
Zu Beginn wurden gemeinsam mit Frau Ulrike Heitzer-Priem und Dr. Mandy Pasthor vom RKW Kompetenzzentrum Aspekte eines ansprechenden Azubimarketings erarbeitet. Hierfür brachten die Teilnehmer aktuelle Stellenanzeigen mit und untersuchten diese auf eine alters- und zielgruppengerechte Ansprache. Im Vorfeld erläuterten die Referentinnen, welche Merkmale für die jungen Generationen eine Rolle spielen. Viele Teilnehmer konnten ihnen bekannte Merkmale ausmachen. Im Workshop wurde das Augenmerk darauf gelenkt, was für Jugendliche unter Berücksichtigung der generationentypischen Merkmale ansprechend ist. Am Ende waren sich die Teilnehmer einig, dass eine Änderung des Blickwinkels noch einmal neue Möglichkeiten eröffnet.
Zum Abschluss durften die Meister und Ausbilder noch einen Blick in das Unternehmen INTEG werfen. Bei einer Firmenführung und einer anschließenden Präsentation wurde deutlich, wie vielfältig und modern INTEG ist und ein Vorbild für gelebte Inklusion darstellt.