Corveyer Programm

Mit der Vorstellung und Verabschiedung des Corveyer Programms wurden am 24. Juni 2015 im Schloss Corvey in einer Zwischenbilanz die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in den Regionalkonferenzen präsentiert.

Prominenter Redner des Abends war Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer, ein berufener und aktiver Förderer einer stärkeren Zusammenarbeit von Holzminden und Höxter. Sein Referat „Höxter und Holzminden – koordiniert handeln – gemeinsam Zukunft gewinnen“ hat eingeführt in die Präsentation und Übergabe der blauen Broschüre „Corveyer Programm“.

Getragen ist das Dokument von der Überzeugung, dass gemeinsame Lebensräume nicht an strukturellen Grenzen festzumachen sind. Es ist die Zusammenfassung verschiedener Visionen von engagierten Menschen der Region, die Vorschläge für Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Kreisen erarbeitet haben.

In den sieben Handlungsfeldern Kommunale Zusammenarbeit, Bildung und Hochschule, Mobilität, Wirtschaft, Gesundheitsvorsorge, Tourismus sowie Kultur und Sport formuliert das Programm Ziele und schlägt konkrete Maßnahmen vor.

Mit dem Corveyer Programm wenden wir uns an alle, denen die Zukunft unserer gemeinsamen Region am Herzen liegt. Wir wenden uns an Bürgerinnen und Bürger, an Politik und Verwaltung, an die jeweiligen Landesregierungen und an den Bund. Wir wenden uns mit diesem Programm an Verbände und soziale Organisationen genauso wie an die Kirchen und Gewerkschaften, an Künstler und an Vereine.

Das Corveyer Programm ist eine Ideensammlung, die inspirieren und motivieren soll, über den eigenen Tellerand zu schauen. Es soll ermutigen, neue Wege zu finden, so dass unsere Region auch in Zukunft genauso lebenswert bleibt.

Mehr als 100 Beteiligte unterstützen mit ihren Unterschriften die im Programm erarbeiteten Ziele und Maßnahmen.

Lesen Sie das Corveyer Programm

>> zurück