Gründer.Werk.Statt

Gründung sichtbar machen, junge Unternehmer vernetzen und kreative Ideen zusammenbringen: Das ist das Ziel der Gründungs-/ Nachfolge-Meetups Holzminden-Höxter. Dabei stehen wahre Geschichten im Fokus. Es werden Tipps und Erfahrungen ausgetauscht, die direkt aus dem Leben stammen und deshalb so wertvoll sind.

Das Meetup am 06.02.2020 fand im Coworking Space in Höxter-Godelheim statt. Zu Beginn des Meetups hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über den Coworking Space zu informieren. Während der folgenden Ask Me Anything Session mit Anna von Mangoldt konnte man, in dem mit fast 50 interessierten Zuhörern gefüllten Raum, eine Stecknadel fallen hören. Schnell wurde deutlich: Anna von Mangoldt hat sich mit ihrem Label Anna von Mangoldt Farben einen Le-benstraum erfüllt und betreibt ihr Unternehmen voller Herzblut. „Ich möchte mein Unternehmen auf un-bestimmte Zeit weiterführen. Wenn ich keine Farbe mehr mache, mache ich Tapeten. Das Schöne an einer eigenen Firma ist, dass man sie ständig weiterentwickeln kann“, antwortet sie spontan und voller Überzeugung auf die Frage, was sie machen würde, wenn sie das Unternehmen nicht mehr hätte.
Anna von Mangoldt vertreibt Kreidefarben, die in dieser Qualität nur von wenigen Firmen in Europa an-geboten werden. Gegründet hat sie ihr Unternehmen aus der Leidenschaft für die Schönheit von Kreide-farben und der Lust am Gestalten von Räumen. In den vergangenen zehn Jahren habe sich nicht nur das Unternehmen entwickelt, sondern auch sie sei an den Aufgaben, den Fehlern und mit Unterstützung an-derer gewachsen, betonte von Mangoldt. „Früher wollte ich keinen Ratschlag annehmen“, blickte sie zu-rück, „heute bin ich froh, dass ich zwei Business Angels gefunden habe, die mein Geschäftsmodell und meinen Businessplan auseinandergenommen und mir dabei ganz neue Erkenntnisse vermittelt haben.“
Anna von Mangoldt betonte auch, dass die Unternehmensgründung im ländlich geprägten Raum große Vorteile mit sich gebracht habe. „Ideen brauchen Platz – und den hatte ich“, sagte die junge Unterneh-merin. Platz für ihre erste Manufaktur und einen Workshop-Raum fand sich in der elterlichen Scheune. Die Nähe zu den Eltern sei zwar nicht immer einfach gewesen, dennoch habe sich alles positiv entwickelt: So arbeitet ihre Mutter beispielsweise im Unternehmen mit und ist, wie Anna von Mangoldt sagte, aus der Unternehmensgeschichte nicht wegzudenken. Im letzten Jahr hat sie nun einen weiteren wichtigen Schritt für ihre Firma gewagt. Sie hat eine eigene Farbenmanufaktur in Warburg aufgebaut. In dieser Manufaktur können sich Interior-Begeisterte Farben vor Ort ansehen und erwerben (Mo-Fr, 08:00-13:00 Uhr, weitere Informationen auf www.annavonmangoldt.com).
Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit des Ask me anything ausgiebig und es entstand eine kreative Stimmung in lockerer Atmosphäre.
Nach der AMA-Session mit Anna von Mangoldt hatten die Anwesenden Zeit und Platz, um sich auszutauschen, zu netzwerken und Geschäftskontakte zu knüpfen.
Die Veranstalter (Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter, Wirtschaftsförderung des Landkreises Holz-minden, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter, Wirtschaftsjunioren Holzminden, HAWK Holzminden, SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) und Startup Göttingen) planen bereits das nächste Meetup im Mai/Juni.

Das nächste Gründungs-/Nachfolge Meetup zum Thema Nachfolge findet am 28.05.2020 statt.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Save-the-Date: Future Meeting Holzminden-Höxter am 26.11.2019

Gern möchten wir Sie schon heute auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen: Future Meeting Holzminden-Höxter 26.11.2019 |13:30 – ca. 17:00 Uhr Berufskolleg Kreis Höxter (Im Flor 35, 37671 Höxter) Welche Herausforderungen müssen wir heute lösen, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Unter diesem Motto steht das Future Meeting des Innovationsnetzwerkes Holzminden-Höxter 2019. Bereits 2,5 Jahre […]

Gründungs-/Nachfolge-Meetup Holzminden-Höxter: Gründung, Wachstum und Übergabe eines Familienunternehmens

Fürstenberg. Wie ein erfolgreiches Familienunternehmen entstehen, wachsen und an die nächste Generation übergeben werden kann, berichteten Gudrun und Werner Baensch von der der Ölmühle Solling beim Gründungs-/Nachfolge-Meetup Holzminden-Höxter am 09.04.2019 in den Räumlichkeiten des Glücksmomente in Fürstenberg. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet vom Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter, der Wirtschaftsförderung Holzminden, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höx-ter, der […]