Schweiß-Kurs für Auszubildende: Qualifizierungsnetzwerk Höxter-Holzminden koordiniert Bedarfe aus der Wirtschaft

Allrounder sind im Handwerk und in der Industrie gleichermaßen gern gesehen. Wer mit seinen Fähigkeiten breit aufgestellt ist, kann die großen und kleinen Herausforderungen des beruflichen Alltags alleine lösen, dadurch den Arbeitsfluss aufrechterhalten und Wartezeiten minimieren. Es lohnt sich deshalb schon früh auf Zusatzqualifikationen zu setzen und die Zeit der Ausbildung dafür zu nutzen.
Das Qualifizierungsnetzwerk Höxter-Holzminden ist auf Initiative der beiden Wirtschaftsvereine WIH in Höxter und Weserpulsar e.V. in Holzminden entstanden und unterstützt Unternehmen bei ihren Ausbildungsbemühungen mit Angeboten zu fachpraktischen oder fachtheoretischen Themen, der Allgemeinbildung, der Entwicklung von Sozialkompetenzen oder Zusatzqualifikationen wie z.B. das Schweißen. Ein solcher Kurs ist vor kurzem zu Ende gegangen und hat acht Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, an der Berufsbildenden Schule Holzminden, die Grundlagen des Schweißens zu erlernen.
Lehrer Stephan Oppermann ist an der BBS-Holzminden für Metalltechnik zuständig und hatte für die jungen Männer und Frauen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Im theoretischen Teil, wurde der Aufbau der Maschinen, deren Bedienung und Wartung erklärt sowie die technischen Gase und Zusatzstoffe definiert. Im praktischen Teil konnten die Auszubildenden vieles selbst ausprobieren. Sie haben die Vorbereitung für die Schweißnaht erlernt und verschiedenen Schweißnähte geübt, wie z.B. die Überlappnaht oder Kehlnaht. Außerdem konnten sie mit mehreren Materialstärken experimentieren und hatten sogar Gelegenheit einen Einblick in das Aluminiumschweißen zu bekommen.
Die bedarfsorientierten Maßnahmen entstehen durch die direkte Nachfrage aus der Wirtschaft und werden in Zusammenarbeit mit dem Innovationsnetzwerk Holzminden-Höxter umgesetzt. Nicht nur die Betriebe und ihre Auszubildenden profitieren von den Angeboten, auch die örtlichen Bildungsträger werden unterstützt, da die Angebote immer vor Ort an den Berufsbildenden Schulen oder Volkshochschulen umgesetzt werden.
Entstehen konnte das Projekt Qualifizierungsnetzwerk Höxter-Holzminden durch die Förderung des Bundesprogramms Land(auf)Schwung.
Wer einen Kursbedarf hat, oder den Pilotkatalog mit Kursangeboten einsehen möchte, kann sich an Gerrit Fischer wenden unter gerrit.fischer@wih-hx.de , 05271 6804 75 oder 0176 3636 2784.