„Wenn wir wüssten, was unsere Azubis wissen“

Am 11. Oktober traf sich das Netzwerk der Meister und Ausbilder im Fahrzeugwerk Spier in Steinheim. Rund 35 Teilnehmer tauschten sich zum Thema „Wenn wir wüssten, was unsere Azubis wissen“ aus.

Jede Generation tickt ein wenig anders, doch die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten sind immer rasanter fortgeschritten. Immer größer wird die Kluft zwischen den Generationen. Die heutigen Azubis sind mit Smartphones, Tablets und ständigem Zugang zum Internet aufgewachsen. Für Sie ist der Status „offline“ kaum vorstellbar. Allzu häufig bemängeln ältere Generationen diese Entwicklung. Doch sind die digitalen Medien ausschließlich ein Fluch und halten die Jugendlichen vom Lernen ab? Peter Rech vom Verein „Sicheres Netz e.V.“ machte den Teilnehmern die Denk- und Arbeitsweise von Jugendlichen deutlich. Sein Fokus lag auf den Chancen und Möglichkeiten, die durch die Digitalisierung nun auf sehr einfachem Wege auch dem kleinsten Unternehmen zur Verfügung stehen. So zum Beispiel beim digitalen Lernen. Er stellte eine Reihe von Lernvideos und -Plattformen vor, die kostenfrei online verfügbar sind. Jugendliche lernen heute anders als vor zwanzig Jahren. Auch einige regionalen Unternehmen haben die Chancen  von Lernvideos erkannt und schon selbst Lernvideos erstellt.