Seit Juli diesen Jahres beschäftigt sich eine Gruppe von Personalverantwortlichen, Fachkräften, Azubis, Kammern und den Kreisen an einem Konzept, um das Image der beruflichen Ausbildung in der Region in den Fokus zu stellen.
Bei einem sind sich die Mitglieder der Projektgruppe einig: Die Bedeutung der Berufsausbildung wird viel zu häufig unter den Scheffel gestellt. Vielen Jugendlichen und Eltern ist nicht bewusst, dass nicht nur das Studium eine attraktive Karrieremöglichkeit darstellt. Das Gegenteil ist sogar zum Teil der Fall. Die Unternehmen suchen häufig Fachkräfte ohne akademischen Hintergrund. Insbesondere die Wertigkeit der Berufsausbildung sei an vielen Stellen nicht bekannt. Wenn sich Jugendliche für eine Ausbildung entscheiden, haben sie eine anspruchsvolle Ausbildung vor sich. Danach stehen Ihnen alle Türen für attraktive Positionen in den Unternehmen offen. Mittlerweile ist es keine Ausnahme mehr, dass sich ehemalige Auszubildende zu Führungspositionen „hocharbeiten“.
Um die Bedeutung der Berufsausbildung sichtbarer zu machen, hat die Projektgruppe Bild-Wort-Marken mit Testimonials aus regionalen Unternehmen erarbeitet, die zukünftig in der Region veröffentlicht werden. Die Testimonials sind Auszubildende in örtlichen Unternehmen, die an Ihren Beispielen zeigen, welche vielfältigen Karrierechancen im Weserbergland direkt vor der Tür auf die Jugendlichen warten.